© Theodor Körner Fonds
Portrait Theodor Körner

Zur Geschichte des Theodor Körner Fonds

Der Theodor Körner Preis wird seit 66 Jahren an hervorragende junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen verliehen. Seine Geschichte erzählt viel über die österreichische Wissenschaftslandschaft seit den 1950ern – und nicht nur über sie.


Projektverantwortlich: 
Paul Kathrein und Florian Wenninger

Bereits seit 1954 verleiht der Theodor Körner Fonds jährlich Preise zur Förderung der Wissenschaft und Kunst. In über den Jahren leicht changierenden Disziplinen können NachwuchswissenschafterInnen und –künstlerInnen seitdem Projekte einreichen. Über die Jahre wurden mehr als 3.500 Förderpreise und über vier Millionen Euro Preisgelder vergeben.

Ein Projekt widmet sich nun der Geschichte des Theodor Körner Preises und seiner PreisträgerInnen. Für viele von diesen war der Preis ein früher Schritt in einer langen, erfolgreichen Karriere. Oft beinhaltete diese auch ein gesellschaftliches Engagement: So wurden neben zahlreichen später international renommierten WissenschafterInnen und KünstlerInnen etwa auch zwei spätere Bundespräsidenten in jungen Jahren durch den Körner-Fonds ausgezeichnet.