© ÖGB Verlag
Buchcover 100 Jahre Betriebsrat in der Donau Versicherung

100 Jahre Betriebsrat in der Donauversicherung

Betriebliche Mitbestimmung in der DONAU Versicherung und darüber hinaus

Projektverantwortlich:  

Sabine Lichtenberger

Im Mai 1919 wurde das Betriebsrätegesetz verabschiedet und damit das Mitbestimmungsrecht verankert. In der bereits in der bereits 1867 gegründeten Donau Versicherung wurde daraufhin noch im Jahr 1919 ein Betriebsrat gegründet. Die Publikation zeichnet Stationen der Firmengeschichte, der Gewerkschaftsgeschichte im allgemeinen und die Geschichte der Versicherungsangestellten von ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart nach. Ergänzt wurde die Publikation durch zahlreiches Bildmaterial und Interviews.


Sabine Lichtenberger, 100 Jahre Mitbestimmung. 100 Jahre Betriebsrat in der Donauversicherung, Wien 2019.


"100 Jahre Mitbestimmung" ist hier erhältlich...