Reumannhof © © WStLA, Fotoarchiv Gerlach, FC1: 300M

100 Jahre Wiener Gemeindebauprogramm

21. September 2023, 18:30 Uhr 

FAKTory. Literatur, Wissen und Beratung für Studierende
Universitätsstraße 9, 1010 Wien

Anlässlich des runden Jubiläums blicken wir zurück auf 100 Jahre Gemeindebauprogramm.

Zur Veranstaltung

Der Wiener Sozialwissenschafter Karl Polanyi nannte in seinem Hauptwerk „The Great Transformation“ das Experiment des Roten Wiens „einen der spektakulärsten kulturellen Triumphe der westlichen Geschichte“. Kern dieses Experiments war das am 21. September 1923 vom Wiener Gemeinderat beschlossene Gemeindebauprogramm, das zum Ziel hatte, die Wohnungsnot zu beseitigen. Binnen weniger Jahre wurden zehntausende Mietwohnungen im Eigentum der Stadt erbaut – eine Intervention, die in ihrer wirtschaftspolitischen und kulturellen Dimension auch heute noch international bestaunt wird. In vier Vorträgen und gemeinsamer Diskussion soll der Bedeutung dieses Programms in Architektur, Wirtschaft und Politik nachgegangen werden.

Vorträge

  • Silja Tillner: „Die Architektur und der Städtebau des Wiener Gemeindebaus - gestern und heute“
  • Michael Huberman: „The political economy of Red Vienna‘s social housing programme“
  • Mario Holzner: „Von niedrigen Mietpreisen und dem guten Leben in Österreichs Städten“
  • Florian Wenninger: „Wie Realpolitik Utopien gebiert: Das Rote Wien zwischen Pragmatismus und antizipatorischem Sozialismus“


Zu den Personen

Silja Tillner

ist Architektin und Stadtplanerin, Partnerin bei Architekten Tillner & Willinger in Wien.

Michael Huberman

ist Professor für Geschichte an der Universität Montréal.

Mario Holzner

ist Direktor des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw).

Florian Wenninger

ist Politikwissenschafter, Historiker und Leiter des Instituts für historische Sozialforschung in Wien.


Die Vorträge und Diskussion finden auf Deutsch statt.

Die Veranstaltung ist kostenlos.