Buchcover Hearing is Believing © © V&R unipress, Bild: Johannes Kaska

"Hearing is Believing"

Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument

19. Oktober 2023, 18:30 Uhr 

FAKTory. Literatur, Wissen und Beratung für Studierende
Universitätsstraße 9, 1010 Wien

Buchpräsentation mit der Herausgeberin des Bandes Karin Moser.

Zum Vortrag

Im Jahr 2024 feiern wir 100 Jahre Radio in Österreich. In dieses neue grenzüberschreitende Medium setzte man im Sinne der Völkerverständigung viele Hoffnungen. Doch das Radio, das über Jahrzehnte hinweg das aktuellste und zudem das einzige Live-Nachrichten-Medium war, wurde schließlich gerade auch für Propagandazwecke instrumentalisiert. Wie nutzten politische Machthaber den Rundfunk? Welche Selbst-, Fremd- und Feindbilder wurden per Radio wie propagiert? Welche Rolle spielten die Redakteur:innen? Und welche historischen Radioquellen sind überhaupt noch vorhanden?

Zu den Personen

Karin Moser 

ist Medien- und Zeithistorikerin (Universität Wien), Kuratorin von Filmreihen und Ausstellungen, arbeitet im Bereich Dokumentarfilm und ist Gastprofessorin für politische Geschichte, Medien- und Sozialgeschichte.


Vortrag und Diskussion finden auf Deutsch statt.

Die Veranstaltung ist kostenlos.