Porträtaufnahme Marie Jahoda © AGSÖ

Marie Jahoda: Rekonstruktionen meiner Leben – es begann im Roten Wien

Maria Hofstätter liest aus der Autobiografie von Marie Jahoda

16. April 2024, 18:30 Uhr

FAKTory. Literatur, Wissen und Beratung für Studierende
Universitätsstraße 9, 1010 Wien

Buchpräsentation: Gelesen von Maria Hofstätter, kommentiert von Christian Fleck und Meinrad Ziegler. Als Gast: Lotte Bailyn.


Zur Veranstaltung

Ihre jüdische Herkunft, die Tochter Lotte, ihr Leben als Widerstandskämpferin gegen den Austrofaschismus sowie über ihr Exil und ihre Laufbahn als Sozialpsychologin in den USA und in England: Davon berichtet die 2001 verstorbene Marie Jahoda in ihren autobiografischen Reflexionen, die nun kontextualisiert und kommentiert unter dem Titel „Marie Jahoda: Rekonstruktionen meiner Leben“ erscheinen. Briefe aus den Jahren 1939 bis 1948 und ein Essay der Tochter Lotte Bailyn erweitern die Perspektive der persönlichen Erinnerungen, aus denen bei dieser Veranstaltung Maria Hofstätter lesen wird und die Christian Fleck und Meinrad Ziegler kommentieren werden.

 

Zum Buch:

Marie Jahoda: Rekonstruktionen meiner Leben. Mit einem Essay der Tochter Lotte Bailyn. Herausgegeben von Johann Bacher, Waltraud Kannonier-Finster und Meinrad Ziegler. Wien: Edition Konturen 2024.



Zu den Personen

Maria Hofstätter

Schauspielerin, wirkt seit 1983 in zahlreichen Filmen und Theaterstücken mit und leitet gemeinsam mit Dietmar Nigsch das Projekttheater Vorarlberg in Feldkirch.

Christian Fleck

Soziologe, forscht unter anderem zur Wissenschaftsgeschichte der Soziologie und Migrationsgeschichte. Zuletzt erschienen: Meilensteine der Soziologie (2020, Hrsg. m. Christian Dayé).

Meinrad Ziegler

Soziologe, forscht zu Methoden der qualitativen Sozialforschung, Biografien und soziologischer Theorie. Zuletzt herausgegeben: Marie Jahoda: Rekonstruktionen meiner Leben (2024).


Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Die Veranstaltung ist kostenlos.