Foto von Karl Seitz, im Profil, wie er am Tisch sitzend schreibt. © Autor

„ZU WORT GEMELDET: KARL SEITZ“.

Biografie eines Vergessenen

14. Dezember 2023, 18:30 Uhr 

Bibliothek der Arbeiterkammer Wien, Prinz-Eugen-Straße 20-22, 1040 Wien

Buchpräsentation und Diskussion mit Alexander Spritzendorfer und Harald D. Gröller.


Zum Vortrag

Das historische Bewusstsein ist oft ungerecht. Man bleibt eher für Missetaten in Erinnerung als für Verdienste. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist Karl Seitz. Er zählte zweifellos zu den prägenden Persönlichkeiten der österreichischen Zwischenkriegszeit und gehörte zu den wichtigsten Architekten des Roten Wien. Nach Krieg und KZ wurde er im Nachkriegsösterreich von der nachrückenden Funktionärsgeneration der SPÖ rasch an den Rand gedrängt und geriet nach seinem Tod 1950 zusehends in Vergessenheit. Alexander Spritzendorfer legt nun eine Biografie des überzeugten Sozialdemokraten, ersten Staatspräsidenten und Wiener Bürgermeisters vor. Kommentiert wird sein Vortrag durch den Historiker Harald Gröller.

Zu den Personen

Alexander Spritzendorfer

Geboren 1963, Kulturmanager, war von 2010 bis 2020 Stellvertretender Bezirksvorsteher der Grünen in der Josefstadt. Schwerpunkt seiner historischen Arbeit stellt die österreichische Zwischenkriegszeit dar.

Harald D. Gröller (Kommentar)

Studium der Geschichte und Literaturwissenschaft in Graz, Hannover und Debrecen, Publikationen u.a. zur Biografie von Karl Seitz und zum Personenkult um Dr. Karl Lueger.


Vortrag und Diskussion finden auf Deutsch statt.

Die Veranstaltung ist kostenlos.